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KI-Optimierung für Otto

Optimierung des E-Commerce durch KI-gestützte Absatz- und Retourprognosen mit einer Senkung der Retourenquote um 10%

KI
E-Commerce
Predictive Analytics
Supply Chain
Retourenmanagement

Überblick

Otto, einer der größten E-Commerce-Händler Deutschlands, implementierte KI-gestützte Lösungen zur Optimierung seiner Absatzplanung und zur Senkung der Retourenquote. Die eingeführten Maßnahmen führten zu einer signifikanten Verbesserung der Prognosegenauigkeit und einer Reduktion der Retouren.

Otto KI-Optimierung

Die Herausforderung

  • Hohe Retourenquote bei bestimmten Produktkategorien
  • Ungenauigkeiten in der Absatzplanung
  • Ineffiziente Bestandsführung
  • Bedarf an präziseren Vorhersagemodellen für Kundenverhalten

Implementierte Lösung

Folgende KI-gestützte Lösungen wurden entwickelt und implementiert:

  • KI-basierte Prognosemodelle für Absatz und Retouren
  • Machine Learning-Algorithmen zur Analyse des Kundenverhaltens
  • Intelligente Bestandsoptimierung durch Predictive Analytics
  • Automatisierte Anpassung von Produktbeschreibungen und -darstellungen

Ergebnisse

  • 10% Senkung der Retourenquote
  • Verbesserte Bestandsgenauigkeit
  • Optimierte Absatzprognosen
  • Effizientere Lagerhaltung
"Otto verwendet KI, um das Einkaufserlebnis zu personalisieren und Retouren zu reduzieren. KI ist eine Schlüsseltechnologie für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens."

- Marc Opelt, Geschäftsführer bei Otto

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